Sehr geehrte Damen und Herren,
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Aktuelle News vom NOK Norddeutche Rundschau
Welche Auswirkungen stärkerer Eisgang auf die Schleusen in Brunsbüttel haben kann, zeigt unser Archiv-Video vom Januar 2010: link oben
Eingeschränkte Nutzung der Großen Südschleuse in Brunsbüttel
Am Wochenende steht die Große Südschleuse der Schifffahrt eingeschränkt mit
2/3 Nutzlänge zur Verfügung.
Ab Montag, den 28.01.2013 werden die Arbeiten am elbseitigen Schleusentor
weitergeführt und die Schleuse steht zunächst während der Tagesarbeitszeit
der Schifffahrt nicht zur Verfügung.
Der Schifffahrt stehen außerdem die Große Nordschleuse und beide Kleinen
Schleusen zur Verfügung.
Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel
Wolfgang Podding thunfisch1967 Copyright
Reisen auf Frachtschiffen
Nord-Ostsee-Kanal
Rekord verfehlt
Samstag, 26. Januar 2013
Der Nord-Ostsee-Kanal hat 2012 sein Rekordergebnis von 2008 nur knapp verfehlt. Fast 35.000 Schiffe mit einer Ladung von 104 Millionen Tonnen passierten im vergangenen Jahr die Wasserstraße zwischen Kiel und Brunsbüttel, berichtete die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord am Freitag. Damit nahm die Zahl der Schiffe zum Vorjahr um vier Prozent zu, während bei der Ladung sogar eine Steigerung um sechs Prozent verbucht wurde. Das bisherige Spitzenergebnis in der mehr als 100-jährigen Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals wurde 2008 mit einer Gesamtladung von etwa 105 Millionen Tonnen erreicht. lno/FBi
Mehr: THB Täglicher Hafenbericht
Top-Bilanz trotz maroder Schleusen
Kiel. Den maroden Schleusen zum Trotz: Der Nord-Ostsee-Kanal hat 2012 einen neuen Rekord nur knapp verfehlt. Fast 35.000 Schiffe mit einer Ladung von 104 Millionen Tonnen passierten im vergangenen Jahr die Wasserstraße zwischen Kiel und Brunsbüttel, berichtete die Wasser- und Schifffahrtsdirektion (WSD) Nord am Freitag. Damit nahm die Zahl der Schiffe zum Vorjahr um vier Prozent zu, während bei der Ladung sogar eine Steigerung um sechs Prozent verbucht wurde. Das bisherige Spitzenergebnis in der mehr als 100-jährigen Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals wurde 2008 mit einer Gesamtladung von etwa 105 Millionen Tonnen erreicht.
Die Jahresbilanz 2012 fiel ausgesprochen positiv aus, obwohl Schiffe oft warten mussten, weil Schleusen defekt waren. Der Kanal habe sich als unverzichtbare Verbindung zwischen den deutschen Nordseehäfen und dem prosperierenden Ostseeraum erwiesen, sagte der Dezernatsleiter für Schifffahrt der WSD Nord, Jörg Heinrich. „Er ist nach wie vor fest eingebunden in die Logistikketten.“
Immer größere Schiffe befahren den Kanal
2012 setzte sich auch der Trend zu immer größeren Schiffen fort. Die Bruttoraumzahl aller Schiffe lag mit mehr als 166 Millionen um 7,5 Prozent höher als 2011. Im Durchschnitt befuhren täglich gut 95 Schiffe den Kanal. Vor zehn Jahren hatten 38.500 Schiffe nicht einmal 65 Millionen Tonnen durch den Kanal gebracht. „Es ist deutlich zu erkennen, dass sich der in Nordeuropa wieder wachsende Seegüterumschlag auch im Nord-Ostsee-Kanal positiv bemerkbar macht“, bilanzierte Heinrich.
Im reinen Transitverkehr beförderten 2012 gut 26.800 Schiffe 98 Millionen Tonnen durch den Kanal. Im Teilstreckenverkehr zu den am Kanal gelegenen Häfen bewegten knapp 8000 Schiffe eine Ladungsmenge von nicht ganz sechs Millionen Tonnen. Das größte Schiff, das 2012 die rund 100 Kilometer lange Wasserstraße passierte, war der Massengutfrachter „Aeolian Vision“ mit 43.767 BRZ, einer Länge von 229 Metern, einer Breite von 32,24 Metern und einem Tiefgang von 7,2 Metern.
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25.01.13, 17:33
Jahresbilanz
Nord-Ostsee-Kanal erzielte 2012 zweitbestes Ergebnis
Der Nord-Ostsee-Kanal hat für vergangenes Jahr eine positive Bilanz gezogen. Für einen neuen Rekord reichte es 2012 jedoch nicht.
Kiel. Den maroden Schleusen zum Trotz: Der Nord-Ostsee-Kanal hat 2012 einen neuen Rekord nur knapp verfehlt. Fast 35 000 Schiffe mit einer Ladung von 104 Millionen Tonnen passierten im vergangenen Jahr die Wasserstraße zwischen Kiel und Brunsbüttel, berichtete die Wasser- und Schifffahrtsdirektion (WSD) Nord am Freitag. Damit nahm die Zahl der Schiffe zum Vorjahr um vier Prozent zu, während bei der Ladung sogar eine Steigerung um sechs Prozent verbucht wurde. Das bisherige Spitzenergebnis in der mehr als 100-jährigen Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals wurde 2008 mit einer Gesamtladung von etwa 105 Millionen Tonnen erreicht.
Die Jahresbilanz 2012 fiel ausgesprochen positiv aus, obwohl Schiffe oft warten mussten, weil Schleusen defekt waren. Der Kanal habe sich als unverzichtbare Verbindung zwischen den deutschen Nordseehäfen und dem prosperierenden Ostseeraum erwiesen, sagte der Dezernatsleiter für Schifffahrt der WSD Nord, Jörg Heinrich. „Er ist nach wie vor fest eingebunden in die Logistikketten.“
Das größte Schiff, das 2012 die rund 100 Kilometer lange Wasserstraße passierte, war der Massengutfrachter „Aeolian Vision“ mit 43 767 BRZ, einer Länge von 229 Metern, einer Breite von 32,24 Metern und einem Tiefgang von 7,2 Metern.
http://nachrichten.t-online.de/ueber-100-millionen-tonnen-gueter-ueber-nord-ostsee-kanal-transportiert/id_61848718/index?news
Über 100 Millionen Tonnen Güter über Nord-Ostsee-Kanal transportiert
25.01.2013, 13:17 Uhr | dapd
Der Nord-Ostsee-Kanal bleibt auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr transportierten 34.879 Schiffe insgesamt mehr als 104 Millionen Tonnen Güter über den Kanal zwischen Nord- und Ostsee, wie die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord (WSD) am Freitag in Kiel mitteilte. Dies sei das zweitbeste Ergebnis bei der Tonnage seit Bestehen des Kanals. Nur 2008 hatten Schiffe mit mehr als 105 Millionen Tonnen noch mehr Ladung über die Wasserstraße transportiert.
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Das zeige, dass der Nord-Ostseekanal trotz reparaturbedingter Wartezeiten unverzichtbar für die Schifffahrt sei, sagte der Präsident der WSD Nord, Hans-Heinrich Witte. Zu den wichtigsten Reparaturmaßnahmen zählen die großen Schleusen in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau. Zudem soll die Oststrecke angepasst werden, damit noch größere Schiffe den Kanal nutzen können.
Quelle: dapd Copyright T-Online DAPD