> Datum: Mon, 12 Sep 2011 11:26:27 +0200
> Von: „FLECKENSTEIN Knut“ <knut.fleckenstein@europarl.europa.eu>
> An: „Guenther Goettling“ <Guenther.Goettling@gmx.net>
> CC: „Europabüro Fleckenstein“ <europa@knut-fleckenstein.eu>
> Betreff: RE: Anfragen von den Gruenen und MdB Mitgliedern an das BMVBS Förderung über Europa NOK
>
> Sehr geehrter Herr Göttling,
>
> vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Knut Fleckenstein wird
> eine Parlamentarische Anfrage an die Europäische Kommission stellen, ob
> die Bundesregierung Mittel aus der Europäischen TEN-T Förderung beantragt
> hat. Die Antwort erhält das Europäische Parlament nach drei Wochen, die
> Antwort werden wir Ihnen selbstverständlich weiterleiten.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Benjamin Scharfenberg
>
>
>
>
>
>
>
> Benjamin Scharfenberg
>
> Büro Knut Fleckenstein MdEP
> Europäisches Parlament
> ASP 12G158
> Rue Wiertz 60
> B-1047 Brüssel
>
> +32 2 28 47548
> Benjamin.Scharfenberg@europarl.europa.eu
>
> —–Original Message—–
> From: Guenther Goettling [mailto:Guenther.Goettling@gmx.net]
> Sent: 04 September 2011 12:36
> To: FLECKENSTEIN Knut
> Cc: johannes.kahrs@bundestag.de
> Subject: Anfragen von den Gruenen und MdB Mitgliedern an das BMVBS
> Förderung über Europa NOK
>
> Guten Morgen Herr Fleckenstein, ich habe eine Anfrage an Herrn Martin
> Schulz gestellt bezüglich der Förderungsgelder aus der Eu für unseren NOK
> Ausbau. Herr Amin Hamadmad von der SPD hat mir empfohlen , mich an Sie zu
> wenden, da Sie in Europa für den Verkehr zuständig wären. Ich betreibe eine
> vielbesuchte Homepage NOk21.de und ich habe bereits erreicht, dass am
> 25.08.2011 eine Landtagsdebatte über den NOK Elbeausbau geführt wurde, ihr
> Kollege Herr Kahrs kommt am 23.09. nach Brunsbüttel mit Frau Heidorn.
>
> Für eine Information über http://www.eu-info.de/europa/6327/ speziell
> über unseren NOK Ausbau 5. Schleuse, Möglichkeiten der Förderung wäre ich
> Ihnen sehr dankbar.
>
> Mit freundlichen Grüssen Günther Göttling NOK21.de
>
> Hallo Günther, wenn du nichts dagegen hast, leite ich das mal an die
> Büroleitung unserer Europaabgeordneten Ulrike Rodust weiter. Meine Kollegin
> dort heißt Gesa Grube und ist morgen auch wieder im Büro in Kiel erreichbar
> (0431/90606-22). Ich werde sie bitten dich anzurufen.
>
> Martin Schulz sehe ich heute oder morgen. Ich werd ihn drauf ansprechen.
> In der Regel leitet er solche Fragen weiter an die Fachsprecher. In unserer
> Fraktion (der deutschen SPD-MdEP) ist der Hamburger Europa-Abgeordnete
> Fleckenstein für Verkehr zuständig. Den solltest du direkt kontaktieren, das
> geht schneller. Nummer und Mailadresse findest du sicher auf seiner
> Homepage.
>
> Da ich gerade auf dem Weg in eine Sitzung bin, mache ich es mal kurz und
> wünsche dir nen schönen Tag!
>
> Sehr geehrter Herr Schulz,
>
> ich arbeite beim BMVBS WSA Brunsbüttel NOK Schleuse als Schleusenmeister
> und betreibe eine informative Internetseite NOK21.de mit Unterstützung
>
> Örtliche Zeitung SHZ, Lübeck, Kiel, Täglich Hafenbericht Hamburg,
> Schiff und Hafen, Schiffahrtszeitung,
>
> Ihrer Kollegen
> Herrn Stegner MdL S-H
> Herrn Stein SPD maritimer Sprecher SPD
> Herrn Albig OBM Kiel SPD
> Herrn Kahrs MdB Hamburg SPD
> Frau Heidorn MdB SPD
>
> Herr Magnussen MdL SH Brunsbüttel
> Herr Kumbartzky MdL SH Brunsbüttel
> Frau Zieschang MDL SH CDU Staatsekretärin WM deJager Kiel
>
>
> am 25.08.2011 kam das Thema in den Landtag SH in Kiel mit dem Ziel bei den
> Parlamentsberatungen im Herbst 2011 das Thema NOK Supergau Totalausfall zu
> verhindern und den Neubau der 5. Schleuse in Brunsbüttel NOK
> Oststreckenausbau NOK und Elbvertiefung, was von Ihren Kollegen Herrn
> Ex-Verkehrsminister Tiefensee fest geplant war und von der CDU CSU FDP, zugunsten von
> Projekten im Süden, komplett gestoppt wurde.
>
> Herr Kahrs und Frau Heidorn besuchen uns in Brunsbüttel am 23.09.2011 um
> sich über unsere Lage vor Ort zu informieren.
>
> Wir laufen jetzt in die Gefahr, dass die meistbefahrene Wasserstrasse der
> Welt keine Schiffe mehr über 125 M Länge schleusen kann und damit der
> gesamte Export Import von Hamburg, Bremerhaven und dem neuen Jade-Weser Port
> ins Baltikum Dänemark Schweden Finland Russland ins Stocken gerät und die
> Schifffahrt Hamburg meidet und unser Export massiv gefährdet wird. Siehe
> beiliegende Artikel.
>
>
> Meine Bitte an Sie: Im April 2011 haben einige SPD Abgeordnete und die
> Grünen Frau Künast und Herr Trittin eine Anfrage in unserer Sache beim BMVBS
> an Herrn Ramsauer gestartet und in der Antwort wurde dargelegt, dass den
> Herren und Damen des BMVBS unsere prekäre Lage angeblich bewusst sei und
> neben den Mitteln :
>
> 303 Mio. Euro für die 5. Schleuse
> 300 Mio. Euro Elbvertiefung
> 300 Mio. Euro Ausbau NOK Oststrecken(tiefer/breiter für Schiffe bis 285
> m)
> 170 Mio. Schleusensanierung
>
> auch EU Fördergelder beantragt worden wären (TEN).
>
> Vom BMVBS wurde folgendes beantwortet:
>
> 7. Wurde von der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der von der EU
> geförderten Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN) eine finanzielle
> Unterstützung für den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals erwogen oder beantragt? Falls
> nein, wieso nicht?
>
> Für die Maßnahme „Anpassung der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals“ ist
> ein
> Förderantrag in Vorbereitung.
>
> Könnten Sie das bestätigen?
>
> In beide Kammern in Brunsbüttel laufen jeweils 1 Tor im Notbetrieb und
> auf Holzkufen und wir stehen hier wirklich kurz vor dem Totalausfall.
> Dieser würde das Ansehen Deutschlands in der Welt erheblich beschädigen.
>
> Wir bitten schlicht um Hilfe.
>
>
> Mit freundlichen Grüssen
>
> Günther Göttling
>