Das bin ich! Günther Göttling. Wollt Ihr mehr über meinen Hauptberuf oder mein Hobby erfahren, dann guckt Euch in Ruhe um!
Auf diesen Seiten engagiere ich mich sehr stark für den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals (NOK), insbesondere den Bau der 5. Schleuse in Brunsbüttel.
Dampfschlepper Tiger
Der Auftraggeber dieses kleinen Hafenschleppers war die Altonaer Ewerführerei Jürgen Hinrich Steffen. Bis 1965 versah der TIGER im Hamburger Hafen seinen täglichen Dienst, der aus dem Schleppen und Bugsieren von Schuten oder kleinen Seeschiffen bestand.
1978 hat der „Museumshafen Oevelgönne e. V.“ aus Spendenmitteln das stillgelegte Schiff erworben. Mit Hilfe von Firmen und ehrenamtlichen Helfern wurde Hamburgs letzter kohlebefeuerter Dampfschlepper 1978/79 wieder in Fahrt gebracht.
Technische Daten
Bauhjahr, Ort, Werft | 1910, Hamburg, Schiffswerft u. Maschinenfabrik AG vorm Janssen & Schmilinsky |
Schiffsgattung | Hafen-Dampfschlepper |
Restaurierungsjahr, -ort | 1978-1979 und 1997-2001, Hamburg |
Rumpf Länge | 17,38 m |
Rumpf Breite | 5,26 m |
Tiefgang | 2,30 m bis 2,50 m |
Verdrängung | 78,145 t |
Baumaterial und Bauweise | Stahl, genietet |
Maschine Baujahr | Dampfmaschine 1910 (240 PS / 174 KW) |
Kessel | kohlebefeuert 12 bar |
Eigner | Museumshafen Oevelgönne e.V. |