Dettmer Reederei: Binnentanker in Auftrag gegeben

Dettmer Reederei: Binnentanker in Auftrag gegeben

Die B. Dettmer Reederei hat bei der Hitzler Werft in Lauenburg einen neuen Binnentanker in Auftrag gegeben, der speziell in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST) in Duisburg für den Einsatz im Kanalgebiet sowie der Elbe entworfen wurde.

Dieser Einsatz unterliegt besonderen Erfordernissen gerade im Hinblick auf die Flachwasserfahrt der Elbe, den maximalen Kanaltiefgang von 2,80 m; aber auch die Höhe der maximalen Brückendurchfahrt von 5,25 m machte die Entwicklung eines neuen Schiffstyps notwendig, da die bisher auf dem Markt befindlichen Schiffstypen diesen Anforderungen nicht gerecht werden.

Die Ablieferung erfolgt Anfang 2013. Das Schiff soll überwiegend in der Fahrt nach Magdeburg zu dem ebenfalls zur Dettmer Group gehörenden Tanklager MUT eingesetzt werden.

Mit den Abmessungen 86 m x 11,45 m und 2 Maschinen mit je 746 kw und einer Tragfähigkeit von 1800 to als Typ C-Schiff kann das Schiff wirtschaftlich und vielseitig eingesetzt werden und gewährleistet höchsten Sicherheitsstandard.

Es ist geplant, diesen Schiffstyp nach erfolgreicher Erprobung als Ersatz für die älteren Einhüllentanker einzusetzen, die bis spätestens 2018 aufgrund von gesetzlichen Vorschriften vom Markt ausscheiden.

 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Der Kanal, Schifffahrt von g.goettling. Permanenter Link des Eintrags.

Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne