Märkte weiterhin im Abwärtstrend Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik: Charterraten rückläufig

Märkte weiterhin im Abwärtstrend Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik: Charterraten rückläufig Mittwoch, 25. Januar 2012 Im 2. Halbjahr 2011 brachen die Frachtraten drastisch ein. Foto: Gierke Das abgelaufene Jahr begann insgesamt in allen Bereichen der Containerschifffahrt noch positiv. Mengen und Raten stiegen. Im zweiten Halbjahr war allerdings ein stark negativer Trend bei den Raten zu beobachten, heißt es im aktuellen Marktbericht des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik für das Emissionshaus König & Cie. Nach einer Steigerung der Einnahmen im ersten Quartal wurden die Eigner wieder mit sinkenden Charterraten konfrontiert. Mittlerweile waren die Linien kontinuierlich sinkenden Raten auf den Haupthandelsrouten sowie zunehmendem finanziellen Druck ausgesetzt. Dies schwächte die Nachfrage nach neuer Charterkapazität. Der Chartermarkt hat bis zur Jahresmitte von der Markterholung profitiert, seitdem sind die Raten wieder auf das Niveau von Mitte 2009 zurückgefallen. Den gesamten Marktbericht finden Sie im "THB Täglicher Hafenbericht" Märkte weiterhin im Abwärtstrend Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik: Charterraten rückläufig Mittwoch, 25. Januar 2012 Im 2. Halbjahr 2011 brachen die Frachtraten drastisch ein. Foto: Gierke Das abgelaufene Jahr begann insgesamt in allen Bereichen der Containerschifffahrt noch positiv. Mengen und Raten stiegen. Im zweiten Halbjahr war allerdings ein stark negativer Trend bei den Raten zu beobachten, heißt es im aktuellen Marktbericht des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik für das Emissionshaus König & Cie. Nach einer Steigerung der Einnahmen im ersten Quartal wurden die Eigner wieder mit sinkenden Charterraten konfrontiert. Mittlerweile waren die Linien kontinuierlich sinkenden Raten auf den Haupthandelsrouten sowie zunehmendem finanziellen Druck ausgesetzt. Dies schwächte die Nachfrage nach neuer Charterkapazität. Der Chartermarkt hat bis zur Jahresmitte von der Markterholung profitiert, seitdem sind die Raten wieder auf das Niveau von Mitte 2009 zurückgefallen. Den gesamten Marktbericht finden Sie im "THB Täglicher Hafenbericht"  
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Entwicklung Containerschifffahrt von 2006 - 2016 von g.goettling. Permanenter Link des Eintrags.

Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne