Hartnäckig Längst ist ihm der Kanal zur Herzensangelegenheit geworden:

Hartnäckig Längst ist ihm der Kanal zur Herzensangelegenheit geworden: Günter Göttling, Schleusenmeister und in seiner Freizeit Betreiber des Internetauftritts NOK21, lässt nicht locker, mag der Bau der dritten Großschleuse auch beschlossen sein. Jetzt startete der umtriebige Glückstädter eine Bürgeranfrage beim Bundesverkehrsministerium. Göttling bat um Auskunft für eine Förderung des Schleusenbaus. Immerhin seien aus europäische Mitteln 30 Millionen drin – zehn Prozent der geschätzten Gesamtkosten. „Für den Bau der 5. Schleusenkammer Brunsbüttel liegen die Voraussetzungen für einen Förderantrag seit Kurzem vor. Dies bedeutet, dass ein Antrag im Rahmen des nächsten, jährlich stattfindenden Aufrufs der Europäischen Kommission gestellt werden könnte“, schreibt Gerda Renatus vom Bürgerservice des Bundesverkehrsministeriums. Mit der Betonung auf „könnte“. Denn, so Renatus in ihrer Antwort weiter: „Ob für ein deutlich über den Förderzeitraum hinausreichendes Vorhaben eine Antragstellung derzeit überhaupt sinnvoll und erfolgversprechend ist, muss noch geprüft werden.“ Keine Antwort, die dem Schleusenmeister so richtig gefallen dürfte. Wer Günther Göttling kennt, weiß, dass er auf der Beharrlichkeitsskala den Regler bis zum Anschlag aufdreht. „Wenn es nur zehn Prozent gibt – das sind 30 Millionen Euro – warum erwägen die, darauf zu verzichten, wenn alle Kriterien erfüllt sind?“, fragt er. Unrecht hat der Mann nicht. Aber offenbar tickt große Politik so. Das war im Zusammenhang mit dem Kampf um die Finanzierung des Bauvorhabens des öfteren deutlich geworden. Göttlings Anfrage lief übrigens über: www.fragdenStaat.com .
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Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne

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