Spatenstich für Brunsbütteler Schleusenbau 2012

breite_akzeptanz_bau_5.schleuse_brunsb__ttel Spatenstich für Brunsbütteler Schleusenbau 2012 Der steigende Schiffsverkehr und die zunehmend größeren Schiffe stellen den Kanal vor große Herausforderungen. Der Weg für den Bau einer fünften Schleusenkammer am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) bei Brunsbüttel im Kreis Dithmarschen ist frei. Der Haushaltsausschuss des Bundes beschloss in einer Nachtsitzung die Aufstockung des Etats für das Bundesverkehrsministerium - damit kann die marode Schleusenanlage ausgebaut werden. Im kommenden Jahr gibt es zunächst eine Anschubfinanzierung von 60 Millionen Euro. Für die weiteren drei Jahre ist eine Rate von jeweils 80 Millionen Euro vorgesehen. 300 Millionen Euro kostet das Projekt. Der Bundestag muss jedoch noch seine Zustimmung geben. De Jager freut sich über "klares Signal" Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Jost de Jager (CDU) hat seinen Spaten für den Spatenstich bereits geputzt. "Das ist ein ebenso erfreuliches wie klares Signal des Bundes in Richtung Schleswig-Holstein. Damit löst Bundesminister Ramsauer ein Versprechen ein, das er mir bereits vor den Verhandlungen in Aussicht gestellt hatte", sagte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Jost de Jager. Der CDU-Politiker rechnet mit einem Baubeginn im kommenden Jahr. "Ich habe jedenfalls den Spaten für den Spatenstich schon geputzt." Jubelstimmung in Brunsbüttel Auch in Brunsbüttel war die Freude groß, dass die Politiker in Berlin nach langer Zeit des Bangens nun das Geld für den Schleusenbau freigegeben haben. Brunsbüttels Bürgermeister Stefan Mohrdieck (parteilos) verspricht sich von dem Großprojekt "positive Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft und mehr Besucher in der Stadt, wenn es gelingt die Baustelle touristisch zu vermarkten". Der Geschäftsführer der Brunsbütteler Hafen-Gesellschaft betonte, dass die fünfte Schleusenkammer die Erreichbarkeit der Häfen im Industriegebiet sichern wird. "Die Betriebe dort beziehen nämlich einen Großteil ihrer Rohstoffe über den Nord-Ostsee-Kanal, viele Produkte verschiffen sie auch über diese Route", sagte Frank Schnabel. "Richtige Entscheidung zur richtigen Zeit" Der Ältermann der Brunsbütteler Lotsenbrüder, Michael Hartmann, appelliert schon seit Monaten, dass die fünfte Schleusenkammer gebaut werden muss. Für ihn ist der Beschluss im Berliner Haushaltsauschuss, "die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit". 
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Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne