Tempolimit für Schiffe auf der Unterelbe

tempolimit_f__r_schiffe Tempolimit für Schiffe auf der Unterelbe steinburg/pinneberg Interessante Einzelheiten zur Vertiefung der Unterelbe stellte der Präsident der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord, Dr. Hans-Heinrich Witte, jetzt den SPD-Küstenabgeordneten bei einem Treffen in Berlin vor. Danach soll es auf der Unterelbe in Zukunft eine Höchstgeschwindigkeit für den Schiffsverkehr geben. Ernst Dieter Rossmann, Bundestagsabgeordneter der SPD für den Kreis Pinneberg und Sprecher der Landesgruppe der Sozialdemokraten aus Schleswig-Holstein im Bundestag, ist über diese Mitteilung sehr erfreut. „Nachdem es wegen der massiven Bemühungen von Naturschützern, Umweltschützern, Wassersportlern und nicht zuletzt auch der Bundestagsabgeordneten aus der Region zu Richtgeschwindigkeiten gekommen war, ist die neue Position der Verwaltung ein echter Fortschritt.“ Bedauerlich sei, dass diese Höchstgeschwindigkeit erst jetzt eingeführt werde, „nachdem offensichtlich die Fachleute der Europäischen Union ihre Zustimmung zur geplanten Elbvertiefung auch von einem Einlenken der Behörden in dieser Frage abhängig gemacht haben“. Danach hatte die EU-Kommission deutlich gemacht, dass von Seiten des Bundes mehr für den Umweltschutz getan werden muss. Hintergrund: Zu schnell fahrende Schiffe tragen mit Wellenschlag und Schwall dazu bei, dass der schützenswerte Uferbereich schneller abbricht und auch in seiner biologischen Funktion gefährdet wird. In der Vergangenheit hatte es hier dramatische Zwischenfälle gegeben, die auch mit dem falschen Fahrverhalten von Schiffen auf der Unterelbe zu tun hatten. Wie Kapitän Hans-Hermann Lückert, Vorsitzender der Bundeslotsenkammer, bei dem Gespräch mit den SPD-Küstenabgeordneten bestätigte, gingen die Behörden und auch die Bundeslotsenkammer energischer, als es in der Vergangenheit immer der Fall gewesen ist, gegen „schwarze Schafe“ unter den Lotsen und Kapitänen vor. sh:z
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Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne