Elbvertiefung immer mehr grosse Schiffe kommen nach Hamburg

immer_mehr_gro__e_schiffe_kommen_nach_hamburg Immer mehr große Schiffe kommen nach Hamburg © HHM Die Zahl außergewöhnlich großer Fahrzeuge (AGF) im Hamburger Hafen steigt von Jahr zu Jahr und mit ihr auch die Größe der Schiffe. Mit dem Besuch der CSCL Mars, die auf ihrer Jungfernfahrt in dieser Woche erstmals Hamburg anlief, empfing die Hansestadt eines der größten Containerschiffe, die den Hamburger Hafen derzeit bedienen. Das Schiff der Reederei China Shipping Container Lines mit einer Kapazität von 14.074 TEU (20-Fuß Standardcontainer) gehört zu den besonders großen Container- und Massengutschiffen der AGF-Klasse. Diese umfasst Einheiten mit einer Länge von mehr als 330 Metern und/oder einer Breite von 45 Metern. Von Januar bis September 2011 liefen bereits 674 außergewöhnlich große Fahrzeuge den Hamburger Hafen an, darunter 621 Containerschiffe. Während in 2010 noch Schiffe mit einer Stellplatzkapazität von bis zu 10.000 TEU die absoluten Containerriesen in Hamburg darstellten, werden jetzt vor allem im Asien-Europa-Verkehr noch größere Einheiten eingesetzt. Dem 366 Meter langen und 55 Meter breiten Ozeanriesen bereiteten Vertreter des Hamburger Hafens einen gebührenden Empfang: Hafenamtsleiter Werner Viessmann und Bernd Ahlf, Bereichsleiter Finanzen bei Hafen Hamburg Marketing e.V., überreichten dem Kapitän des unter Hong Kong-Flagge fahrenden Schiffs, Anatoliy Borodulin, zur Begrüßung die Hamburgische Admiralitäts-Plakette. Ihre Jungfernfahrt im Gemeinschaftsdienst Asia Europe Express Service 7 (AEX 7) der Reedereien China Shipping Container Lines und Evergreen startete die CSCL Mars Ende Oktober in Shanghai. Von dort ging es über die Häfen Ningbo, Shekou weiter nach Hong Kong, Yantian und Port Kelang. Anschließend passierte die CSCL Mars den Suez-Kanal und machte nach zwei Stopps in westeuropäischen Häfen am Nachmittag des 7. Dezember am Eurogate-Container-Terminal im Hamburger Hafen fest. Der vermehrte Einsatz größerer Schiffe im Liniendienst zwischen Asien und Hamburg ist ein Beleg für den weiter wachsenden Containerverkehr zwischen beiden Regionen. In den ersten neun Monaten des Jahres hat der Verkehr mit Asien ein Volumen von über 3,9 Millionen TEU erreicht und ist damit um 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. China nimmt weiterhin Position eins im Ranking der Tophandelspartner Hamburgs im Containerumschlag ein und auch diese Verbindung wächst weiter: Nach den ersten neun Monaten 2011 wurden bereits rund 2,3 Millionen TEU zwischen Hamburg und China auf dem Seeweg transportiert. Dies entspricht einem Zuwachs von 11,7 Prozent. Für die intensiven Handelsströme zwischen Hamburg und Fernost sorgen derzeit 27 Liniendienste. Mit 14.000 TEU gehört die CSCL Mars, gefertigt in der Samsung-Werft im südkoreanischen Koje, zu den Größten der über 140 Schiffe der China Shipping-Flotte. China Shipping Vice President Hangzhou Zhao schloss anlässlich eines Pressemeetings zum Anlauf des Schwesterschiffs CSCL Star nicht aus, dass in Zukunft auch noch größere Einheiten für China Shipping eine Rolle spielen könnten. Auch der Hamburger Hafen muss auf den Anlauf größerer Schiffe vorbereitet sein. Die EU-Kommission hat sich im Planfeststellungsverfahren positiv zur Fahrrinnenanpassung der Elbe geäußert. „Wir freuen uns, dass die EU-Kommission grünes Licht gegeben hat. Wir gehen davon aus, dass nun auch die Nachbarländer Schleswig-Holstein und Niedersachen eine positive Rückmeldung geben und zustimmen werden. Die Fahrrinnenanpassung ist für die Infrastruktur und die Wirtschaft im Norden unerlässlich. Der Hamburger Hafen ist Job-Motor und damit wichtiger Arbeitgeber in der Region“, hebt Hafen Hamburg Marketing-Vorstandsvorsitzende Claudia Roller die Notwendigkeit der Anpassungsmaßnahmen hervor. In Berlin und Hamburg geht man davon aus, dass im Frühjahr 2012 die Planfeststellungbeschlüsse erlassen werden können.  
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Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne