Containerumschlag um 25 Prozent gestiegen Hamburger Hafenkonzern HHLA erobert Marktanteile

hamburger_hafenkonzern_hhla_erobert_marktanteile   Containerumschlag um 25 Prozent gestiegen Hamburger Hafenkonzern HHLA erobert Marktanteile Samstag, 12. November 2011 Containerumschlag am HHLA-Terminal Altenwerder (CTA). Der Hamburger Hafenkonzern HHLA hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres den Konkurrenten in Rotterdam und Antwerpen Marktanteile abnehmen können. Der HHLA-Containerumschlag erhöhte sich gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 25 Prozent auf 5,3 Millionen Standardcontainer (TEU), teilte das Unternehmen am Freitag in der Hansestadt mit. Der Hafen Rotterdam legte dagegen lediglich um 7,7 Prozent zu, Antwerpen um 3,1 Prozent. Der Umsatz bei der HHLA kletterte um 16 Prozent auf 913 Millionen Euro, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um ebenfalls 16 Prozent auf 165 Millionen Euro. Das Nachsteuerergebnis erhöhte sich von 82 auf 97 Millionen Euro. "Das ist angesichts der Abschwächung der Weltkonjunktur, steigender Anforderungen in der maritimen Logistik und der Verzögerung der Elbvertiefung eine beachtliche Leistung", sagte HHLA-Chef Klaus Dieter Peters. Treiber des Wachstums waren neben der anhaltenden Dynamik der Fernostverkehre ein kräftiges Plus von 59 Prozent für den Containerumschlag in den Ostseeraum. Zudem wurden Liniendienste nach Nordamerika von Bremerhaven nach Hamburg verlegt, was diesem Fahrtgebiet ein Plus von 41 Prozent bescherte. Für das Gesamtjahr erwartet die HHLA nun einen Zuwachs beim Containerumschlag nahe 20 Prozent, 1,2 Milliarden Euro Umsatz und ein EBIT von 210 Millionen Euro. Es gebe allerdings wachsende Risiken durch die Eintrübung der Konjunktur, die eventuell Wertberichtigungen erforderlich machen könnten. In diesem Fall läge das EBIT bei 200 Mio. 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Elbvertiefung von g.goettling. Permanenter Link des Eintrags.

Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne