SPD Abgeordeter Rix zum NOK Einladung zur Veranstaltung SPD SOS Rettet den Kanal

rix_03_11_2011   Sehr geehrte Damen und Herren, dem NOK droht der Verkehrsinfarkt. Bei Ausfall der großen, mittlerweile maroden Nord- und Südschleusen in Brunsbüttel würde gar eine Vollsperrung des Kanals drohen. Einziger Ausweg: der Bau einer 5. Schleusenkammer, um die übrigen Schleusen Schritt für Schritt sanieren zu können. 2008 stellte der Haushaltsausschuss im Konjunkturpaket einen dreistelligen Millionenbetrag ein, mit dem der Bau begonnen werden sollte. Doch dieses Geld wurde vom Verkehrsminister nie abgerufen, der Schleusenneubau sollte offenbar komplett gestrichen werden. Selbst die 170 Mio. Euro für die Sanierung der bestehenden Wehre stehen aktuell nicht bereit. Massive öffentliche Proteste und die von der SPDBundestagsfraktion ins Parlament getragene Debatte haben jetzt zu einem Umdenken geführt: Die schwarzgelbe Koalition will offenbar geraderücken, was der bayerische Verkehrsminister Ramsauer vorher an Prioritäten im Haushalt 2012 falsch gesetzt hatte. Aber noch ist nichts in trockenen Tüchern. Neben der notwendigen Erhöhung der Sanierungsmittel zum Erhalt des Status Quo muss der Neubau der 5. Schleusenkammer im Haushalt mit 300 Mio. Euro bis 2015 durchfinanziert sein. Entwarnung gibt es erst, wenn der Verkehrsetat beschlossen ist. Weiter brauchen wir ein Gesamtkonzept für den NOK über 1,2 Mrd. Euro über eine Laufzeit von 10 Jahren, das auch die Schleusen in Kiel, die Verbreiterung auf der Oststrecke, die Vertiefung des Kanals und die Instandsetzungen der Querungsbauwerke beinhaltet. Die SPD-Bundestagsfraktion tritt für diese „Generalsanierung“ ein. Die Logistikunternehmen, die Hafenwirtschaft, die Reedereien, die maritimen Verbände und die Gewerkschaften brauchen endlich Planungssicherheit. Ihre SPD-Bundestagsfraktion Bettina Hagedorn, MdB Sönke Rix, MdB  
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Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne