Neue Schleuse für Brunsbüttel Bund baut Nord-Ostsee-Kanal nun doch zügig aus

5.schleuse_wird_gebaut http://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Ostsee-Kanal http://www.wsdnord. wsv.de/Ausbaumassnahmen/NOK/5te_Schleusenkammer_Brunsb/index.html http://www.spd-netsh. de/kiel/ratsfraktion/index.php?mod=content&menu=2301&page_id=8209 Frisches Geld: Neue Schleuse für Brunsbüttel Bund baut Nord-Ostsee-Kanal nun doch zügig aus BRUNSBÜTTEL/BERLIN Im Streit um den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals ist gestern ein Durchbruch gelungen: Die Fraktionsspitzen von Union und FDP im Bundestag haben sich darauf geeinigt, im Haushalt 2012 so viel Geld für die Kanal-Erweiterung bereitzustellen, dass schon nächstes Jahr mit dem dringend nötigen Bau einer neuen Schleuse in Brunsbüttel begonnen werden kann. Dazu wollen die Koalitionäre den Infrastruktur-Etat von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) um eine Milliarde Euro auf elf Milliarden aufstocken und davon 200 Millionen für Wasserstraßen reservieren. „Damit gibt es jetzt grünes Licht für den Bau der fünften Schleusenkammer“, sagte der schleswig-holsteinische CDU-Haushälter Norbert Brackmann unserer Zeitung. Durch sogenannte Verpflichtungsermächtigungen im Etat werde zudem sichergestellt, dass auch in den Folgejahren genug Geld für den Weiterbau des fast 300 Millionen Euro teuren Bauwerks am Nord-Ostsee-Kanal vorhanden ist. Der Bau wird voraussichtlich fünf Jahre dauern. Die neue Schleuse ist notwendig, weil die alten stark sanierungsbedürftig sind. Deren Erneuerung würde ohne die zusätzliche Schleusenkammer zu enormen Behinderungen des Schiffsverkehrs führen, weil über Jahre nur ein eingeschränkter Betrieb möglich wäre. Ramsauer hatte zuletzt aber erklärt, dass wegen Geldmangels lediglich die Reparatur der alten Schleusen möglich sei. Der Koalitionsbeschluss von gestern kommt nicht zuletzt auf Druck der schleswig-holsteinischen CDU-Landesgruppe im Bundestag zustande, die Fraktionschef Volker Kauder um Hilfe im Ringen um den Kanal-Ausbau gebeten hatte. bg   
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Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne