Neue Schleuse für Brunsbüttel Bund baut Nord-Ostsee-Kanal nun doch zügig aus

5.schleuse_wird_gebaut

http://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Ostsee-Kanal
http://www.wsdnord.
wsv.de/Ausbaumassnahmen/NOK/5te_Schleusenkammer_Brunsb/index.html

http://www.spd-netsh.
de/kiel/ratsfraktion/index.php?mod=content&menu=2301&page_id=8209
Frisches Geld:
Neue Schleuse für Brunsbüttel
Bund baut Nord-Ostsee-Kanal nun doch zügig aus
BRUNSBÜTTEL/BERLIN
Im Streit um den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals ist gestern ein Durchbruch
gelungen: Die Fraktionsspitzen von Union und FDP im Bundestag haben sich
darauf geeinigt, im Haushalt 2012 so viel Geld für die Kanal-Erweiterung
bereitzustellen, dass schon nächstes Jahr mit dem dringend nötigen Bau einer
neuen Schleuse in Brunsbüttel begonnen werden kann. Dazu wollen die
Koalitionäre den Infrastruktur-Etat von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU)
um eine Milliarde Euro auf elf Milliarden aufstocken und davon 200 Millionen
für Wasserstraßen reservieren. „Damit gibt es jetzt grünes Licht für den Bau der
fünften Schleusenkammer“, sagte der schleswig-holsteinische CDU-Haushälter
Norbert Brackmann unserer Zeitung.
Durch sogenannte Verpflichtungsermächtigungen im Etat werde zudem
sichergestellt, dass auch in den Folgejahren genug Geld für den Weiterbau des
fast 300 Millionen Euro teuren Bauwerks am Nord-Ostsee-Kanal vorhanden ist.
Der Bau wird voraussichtlich fünf Jahre dauern. Die neue Schleuse ist
notwendig, weil die alten stark sanierungsbedürftig sind. Deren Erneuerung
würde ohne die zusätzliche Schleusenkammer zu enormen Behinderungen des
Schiffsverkehrs führen, weil über Jahre nur ein eingeschränkter Betrieb möglich
wäre. Ramsauer hatte zuletzt aber erklärt, dass wegen Geldmangels lediglich die
Reparatur der alten Schleusen möglich sei.
Der Koalitionsbeschluss von gestern kommt nicht zuletzt auf Druck der
schleswig-holsteinischen CDU-Landesgruppe im Bundestag zustande, die
Fraktionschef Volker Kauder um Hilfe im Ringen um den Kanal-Ausbau
gebeten hatte.
bg


 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Maritimer Supergau, Der Kanal von g.goettling. Permanenter Link des Eintrags.

Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne 2012 Fähren NOK bis 2017 jetzt Öffentlichkeitsarbeit un VdsM