TEN-Förderantrag der Bundesrepublik Deutschland bezüglich des “Nord-Ostsee-Kanals”

antragten_f__rderung_eu1 Anfrage zur schriftlichen Beantwortung P-008474/2011 an die Kommission Artikel 117 der Geschäftsordnung Knut Fleckenstein (S&D) Betrifft: Der Nord-Ostsee-Kanal in Deutschland ist eine der am meisten befahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt und von besonderer Bedeutung für Europa. Für die Feederschiffe der Transshipmenthäfen Hamburg, Bremerhaven und Rotterdam sowie für die baltischen Häfen ist der Kanal eine wichtige Seewasserstraße. Aufgrund dieser Eigenschaft steht die Seewasserstraße auch direkt mit dem zukünftigen TEN-Kernnetz in Verbindung. Während die Ausfallzeiten der Großschleusen des Nord-Ostsee-Kanals zunehmen, steigen die Verkehrszahlen für den Nord-Ostsee-Kanal an. So gab es 2010 gegenüber dem Vorjahr bei den Schiffszahlen im Durchgangsverkehr eine Steigerung um 9,54 Prozent auf 24 578, bei der Ladungsmenge einen Anstieg um 21,17 Prozent auf 78 553 137 Tonnen. Dieser Trend hält sich auch im Jahre 2011 an. Gegenüber den Monaten des Vorjahres ist bei den Schiffszahlen eine Zunahme um 5 Prozent und bei den Ladungsmengen um 18 Prozent zu verzeichnen. Misst die Kommission dem Nord-Ostsee-Kanal eine besondere Bedeutung für Europa bei, wenn ja, wie äußert sich das in ihrer strategischen Verkehrsplanung? Kann die Kommission bestätigen, dass die Regierung der Bundesrepublik Deutschland bei den zuständigen europäischen Stellen einen TEN-Förderantrag für die Anpassung bzw. die nötigen Baumaßnahmen beim Nord-Ostsee-Kanals eingereicht hat? Wenn ja, wann wurde der Antrag eingereicht, und in welcher Phase befindet sich die Bearbeitung des Förderantrags? 877385.DE
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Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne