Private Sicherheitskräfte gegen Piraten Somalia

private_gegen_piraten

icherheit der deutschen Schifffahrt
Seeknöllchen für Ordnung auf hoher See
Die Reeder wollen, dass sie der Staat vor Piraten schützt. Doch das Innenministerium setzt am Horn von Afrika auf den Einsatz privater Sicherheitskräfte. von ULRIKE WINKELMANN
Sicher im Heimathafen: die Savannah Express in Hamburg. Bild: imago/blickwinkel
BERLIN taz | Die Hamburger Bürgerschaft forderte am Mittwochabend den Senat der stolzen Seehandelsstadt auf, sich im Bundesrat dafür einzusetzen, dass die Bundespolizei deutsche Handelsschiffe vor Piraterie schütze. Hamburg ist größter Reedereistandort der Republik. Der Reeder und SPD-Abgeordnete Erck Rickmers sagte, keinesfalls reiche es aus, nun private Sicherheitsfirmen an Bord zu lassen, wie es die CDU vorschlage.
Doch wird Rickmers Stimme in Berlin nicht gehört. Die Bundesregierung hat nicht die Absicht, den deutschen Containerschiffen Bundespolizei oder Bundeswehr mit an Bord zu geben, um Piraten am Horn von Afrika fernzuhalten. Aus dem Innenministerium verlautete, dass von den aktuell 3.659 Schiffen deutscher Reeder bloß 570 unter deutscher Flagge führen. Nur diese seien als Hoheitsgebiet zu bezeichnen. Die übrigen Schiffe führen unter anderen Flaggen. Das sei für die Reeder zwar günstig, staatlichen Schutz aber gäbe es dafür schon gleich gar nicht.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Piraten von g.goettling. Permanenter Link des Eintrags.

Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne