Um die Zukunft der WSV zu sichern, müssen Veränderungen sein.

um_die_zukunft_der_wsv_zu_sichern Um die Zukunft der WSV zu sichern, müssen Veränderungen sein. Wichtigste Ziele der Veränderungen sind: Die WSV muss als4 leistungsfähige Durchführungsverwaltung erhalten bzw. wieder gestärkt werden Das heißt, dass die Erledigung der4 umfangreichen Aufgaben der WSV für Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, für Menschen, Umwelt und Wirtschaft direkt in öffentlicher Hand sind bzw. bleiben müssen. Das garantiert eine zuverlässige, qualitativ Zukunftsfähigkeit wird ganz besonders4hochwertige und kostengünstige Leistung. gesichert durch gute und attraktive Ausbildung junger Men-schen und ihre Regionales Knowhow ist in der4Übernahme in unbefristete Arbeitsverhältnisse. WSV unverzichtbar. Nur der Erhalt der regionalen Strukturen der WSV, der Außenbezirke und Bauhöfe gewährleistet den Erhalt der regionalen Fachkenntnisse. Die Aufgaben der WSV erfordern viele spezifische Fachkenntnisse. Der Erhalt4 Vergabe von Leistungen darf4dieses fachlichen Knowhows muss gesichert sein. nur dann erfolgen, wenn sie nachweislich wirtschaftlicher und in ihrer Qualität Es besteht hoher Veränderungsbedarf4vergleichbar mit der Eigenleistung ist. durch: mehr Transparenz, Kommunikation und Verbindlichkeit in und zwischen allen Ebenen und Betei-ligten Professionalität in allen Leitungsebenen (Aufgabenerledigung vor Status) Bedarfs- und Bürgerorientierung. Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungen sind: 4 Veränderungen mit verbindlichen Regelungen, Tarifvertrag für die Beschäftigten Beteiligung der Experten bei allen Prozessen und4 Entscheidungen: der Beschäftigten, ihren gesetzli-chen und gewerkschaftlichen Sicherung der Arbeitsplätze und der4 Vertragstreue 4Interessenvertretungen Zukunft, Erhalt der Ausbildungsquote und Schaffung eines Ein-stellungskorridors Reduzierung der physischen und psychischen4zur Übernahme der Auszubildenden Stärkung von Gesundheits- und Arbeitsschutz,♣Belastungen der Beschäftigten: Anerkennung, Planungssicherheit, Beteiligung, Transparenz, Kommunikation, Aufgabenkritik mit Personalbedarfsermittlung und konsequente4Führungskompetenz 4 Geschäftsprozessoptimierung 4Umsetzung der Personalentwick-lungsplanung Starke Verbesserungen hin zu professionellen4Transparente Entscheidungswege und beteiligunsorientierten Leitungsebenen „Wir machen Schifffahrt möglich"Die Wasser-und Schifffahrtsverwaltung leistet noch mehr als „die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs: sie erbringt umfangreiche und unverzichtbare Leistungen für Mensch und Umwelt, für die Wirtschaft und Landwirtschaft, von der Abwendung von Hochwasser- und Eisgefährdung, Be- und Entwässerung, Trinkwasser- und Betriebswasserversorung bis zur Stromerzeugung. Diese Leistungen müssen in ihrer hohen Qualität erhalten bleiben und dürfen nicht politischem oder ministerialem Aktionismus zum
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Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne