Megafrachter können Hamburg nicht immer anlaufen

megafrachterk__nnen_hamburgnicht_anlaufen 2.07.2011 Megafrachter können Hamburg nicht immer anlaufen Großreedereien wie Maersk, MSC oder CMA CGM etablieren inzwischen Schiffe mit 13.000 und 14.000 Containereinheiten (TEU) Kapazität als Standard in der Fernostfahrt. Diese Schiffe mit rund 360 Meter Länge und mehr als 50 Meter Breite können Hamburg nicht voll beladen erreichen. Als Engpass gilt vor allem das Auslaufen. Dafür bleiben bei auflZeitfenster. Die Schifffahrtsbranche drängt daher auf eine Vertiefung und Verbreiterung der FArbeiten sollen Schiffe mit 14,5 Meter Tiefgang und mehr als 50 Meter Breite problemlos in auslaufen können. "Die Erweiterung der Elbfahrrinne bringt für ein Großcontainerschiff rundLadekapazität", sagt Jens Meier, Chef der Hamburg Port Authority ( HPA ). Schon im Jahr 2006 hatte der damalige CDU-Senat die Elbvertiefung beschlossen. Zwei Jahreden Baggerarbeiten begonnen werden. Die Kosten: rund 330 Millionen Euro, 100 Millionen EHamburg selbst bezahlen. Inzwischen wird eher mit einer Summe in Höhe von 400 MillionenArbeiten sollen Anfang 2012 beginnen und 2013 abgeschlossen sein. Hamburger Abendblatt, 12.07.2011
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Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne