Neuer Marktbericht der Lloyd Fonds AG Containermarkt weiterhin auf konstant gutem Niveau Mittwoch, 25. Mai 2011

neuer_marktbericht_der_lloyd_fonds_ag_containermarkt_weiterhin_auf_konstant_gutem_niveau_mittwoch   Neuer Marktbericht der Lloyd Fonds AG Containermarkt weiterhin auf konstant gutem Niveau Mittwoch, 25. Mai 2011 Nach der rasanten Erholung des Containermarktes in den vergangenen Monaten blieben die Raten im April auf dem Niveau des Vormonats. Der Zeitcharterratenindex, der Ende 2010 noch bei 59 Punkten lag, gab gegenüber dem Vormonat im April einen Punkt ab und steht damit aktuell bei 78 Punkten, heißt es im aktuellen Marktbericht des Hamburger Emissionshauses Lloyd Fonds AG. Der Bulkermarkt stand im April weiterhin unter Druck. Der Baltic Dry Index (BDI) verlor über 17 Prozent und stand am Monatsende bei 1269 Punkten. Dennoch konnte sich der BDI bis Mitte Mai stabilisieren und um zwei Prozent zulegen, wozu die positive Entwicklung des Baltic Panamax Index (BPI) maßgeblich beitrug. Im Tankermarkt konnte der Baltic Dirty Tanker Index (BDTI) den Einflüssen des anziehenden Rohölmarktes im April nicht mehr standhalten und fiel um 103 auf 829 Punkte. Dem gegenüber steht eine positive Entwicklung des Preisindex für die Verschiffung von Ölprodukten: Der BCTI konnte den Trend der Vormonate fortsetzen, erholte sich im April um sechs Prozent und stand damit am Monatsende bei 892 Punkten. Seit Ende April sind jedoch beide Indizes um knapp sieben Prozent gefallen. Mehr: Im "THB Täglicher Hafenbericht".
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Entwicklung Containerschifffahrt von 2006 - 2016 von g.goettling. Permanenter Link des Eintrags.

Über g.goettling

1953 das Licht der Welt in Stuttgart erblickt bis 1962 Stuttgart ab 1963 bis 1970 Bayerrn ( genauer Mittelfranken Lauf/Peg.) Schule ab 1970 Norden Lehrjahre sind keine Herrenjahre Matrose HAPAG 1976 AK 19 86 AM FHSR ( heute STW 95 unbeschränkt) 1992 -1997 Staukoordinator Abteilungleiter Reedereien Rheintainer Transglobe 1997 - Schleusenmeister, den es immer noch seefahrtsmässig in den Finger juckt, wenn er seine Kollegen fahren sieht, inzwischen auch wieder selbst fährt übergangsweise Fähre und ehrenamtlich Dampfschlepper Hamburger Hafen Museumshafen Övelgönne